Mehr erfahren FAQ

Häufig gestellte Fragen an einen Investor aus Berlin

Alle Antworten zu deinem passenden Finanzierungspartner

Wann sind wir die Richtigen für dich?

Wenn du dich selbstständig machen willst. Zum ersten oder zum siebten Mal. Wenn du neu gründen willst. Wenn du ein bestehendes Geschäft übernehmen willst. Wenn du für deine Idee hart arbeiten willst. Wenn du in deinem Geschäft Profi bist. Wenn du in erster Linie einen Kapitalgeber für dein Berliner Unternehmen brauchst und selbst Ideen, Kontakte und Fachwissen hast.

Wenn du keine Teilhaber willst, die sich im Tagesgeschäft einmischen. Wir halten still.

Wann sind wir die Falschen für dich?

Wenn du die 354. App zum Kalorienzählen entwickeln willst. Wenn du im Ausland in aufregende Immobilienprojekte mit atemberaubender und sicherer Rendite investieren willst. Wenn du das schnelle Geld im Internet suchst. Wenn du Teilhaber suchst, die dich im Tagesgeschäft unterstützen. Wenn du nicht bereit bist, die Extrameile zu gehen. Wenn die Chemie nicht stimmt.

Wir vergeben keine Darlehen. Als Berliner Beteiligungsgesellschaft beteiligen wir uns als Investmentgesellschaft aus Berlin an Ideen und grundsoliden Vorhaben per Eigen- oder Mezzaninekapital.

Verleihen wir Geld?

Nein. Keine Zinsgeschäfte. Nur echte Unternehmerrenditen. Wir nehmen eben teil. Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen. Wir starten vor allem gemeinsam durch.

Wie geht es weiter nach der ersten E-Mail von dir?

Wir beantworten alle Anfragen, die vollständig sind. Wenn dein Vorschlag aus unserer Sicht Hand und Fuß hat, nehmen wir Kontakt auf und haben meistens einige Rückfragen. Danach lernen wir uns kennen, einigen uns auf Eckpunkte und gestalten den Beteiligungsvertrag. Unsere Berliner Investmentgesellschaft kann dir dein Kapital unkompliziert zur Verfügung stellen.

Wie steigen deine Chancen auf eine Beteiligung durch Mankind Spark?

Deine Chancen auf ein Investment durch Mankind Spark und die Verwirklichung deiner Idee steigen, je detaillierter du auf die Fragen eingehst.

Deine Chancen auf ein Investment durch uns steigen nochmals, wenn du voll hinter deiner Idee stehst, du auch ein wenig eigenes Geld investierst und du bereit bist, langfristig hart an deiner Idee zu arbeiten. Wir spüren das, keine Sorge.

Wer ist Mankind Spark?

Nachdem wir in den letzten 20 Jahren mehrere Gründungen im In- und Ausland selbst unternommen haben, beteiligen wir uns heute an den Vorhaben Anderer. Wir hätten uns damals eine Art Mankind Spark gewünscht. Jemanden, der erkennt, dass man für seine Idee brennt und einem Kapital anvertraut. Und uns dann in Ruhe unser Ding durchziehen lässt.

Wir sind kein Fonds und wir haben keine dritten Investoren. Das macht uns schnell und agil und führt vor allen Dingen zu menschlichen Entscheidungen.

Was tragen wir bei?

Kapital. Kapital. Kapital. An vierter Stelle sind wir natürlich bei allen Fragen zu Gründungen für dich da. Auch mit Buchhaltern, Versicherern, Steuerberatern und Anwälten können wir helfen. Aber das ist alles sekundär. Primär tragen wir als Berliner Seed-Invstor die Finanzierung, du bringst die Idee.

Was tragen wir nicht bei?

Kontakte, Beratung, Betreuung. Natürlich sind wir für dich da. Aber wir sind keine klassischen Business Angels, von denen du dir ein Netzwerk und eine unternehmerische Dauerbetreuung erhoffen kannst. Wir investieren und lassen dich in Ruhe.

Was ist unser Nutzen?

Wir geben dir Kapital für deine Gründung und lassen dich machen. Nach einiger Zeit laufen deine Geschäfte. Wir sind an den Gewinnen beteiligt. Wir einigen uns immer so, dass alle nachhaltig und für viele Jahre Spaß daran haben. Wir lieben klare Vereinbarungen, die jeden juristischen Nebel vermeiden.

Was ist unser Risiko?

Bei jedem Projekt steht für uns der Totalverlust auf dem Spiel. Darum lernen wir uns vorher kennen, tauschen uns viel aus und schauen, ob die Chemie stimmt. Das Risiko bleibt bestehen. Aber es fühlt sich besser an.

Die häufigsten Fragen zur Investmentgesellschaft aus Berlin

Wir wissen, dass du sicherlich ein paar Fragen über Mankind Spark hast, und keine Sorge, wir haben die Antworten! Auf dieser Seite findest du die häufigsten Fragen zu unserer Investmentgesellschaft aus Berlin. Hier kommst du schnell und unkompliziert an alle Antworten, die du suchst. Sollte deine Frage dennoch unbeantwortet bleiben, keine Panik! Unser Team hilft dir gerne weiter – und beantwortet alle Fragen zur Berliner Investmentgesellschaft innerhalb kürzester Zeit.

Was möchtest du über die Berliner Investmentgesellschaft wissen?

Es ist verständlich, dass noch einige Fragen und Unklarheiten bestehen, wenn du gerade erst auf unsere Webseite gestoßen bist. Vielleicht bist du auch skeptisch, deine grandiose Geschäftsidee mit einer fremden Person zu teilen. Oder du möchtest einfach mehr über Mankind Spark und unsere Arbeitsweise erfahren. Kein Problem – denn dafür sind unsere häufig gestellten Fragen zu unserer Berliner Investmentgesellschaft hilfreich.

Keine Geheimnisse für größte Transparenz

Wir haben keine Geheimnisse – und deshalb beantworten wir dir alle Fragen! Ein hohes Maß an Transparenz, Vertrauen und Ehrlichkeit sind wichtig, um deine Geschäftsidee zum Erfolg zu bringen. Aus diesem Grund beantworten wir dir offen und glaubwürdig, wer Mankind Spark überhaupt ist, wie wir dich unterstützen können und wann eine Zusammenarbeit möglicherweise keinen Sinn macht. Denn auch das gehört dazu, wenn wir als Investmentgesellschaft in Berlin und Umgebung tätig werden.

Alle Informationen über unsere Berliner Investmentgesellschaft

Hinter Mankind Spark steckt eine familiengeführte Beteiligungsgesellschaft aus Berlin, die sich seit mehr als 20 Jahren mit der Gründung von Unternehmen befasst – anfangs sogar selbst als Gründer. Deshalb haben wir ein Gespür dafür entwickelt, welche Geschäftsidee erfolgreich werden könnte. Und an dieser Erfahrung lassen wir dich gerne teilhaben. Vorher solltest du uns allerdings besser kennenlernen – und dabei helfen die FAQs unserer Berliner Investmentgesellschaft.

Alle Antworten zu deiner Investmentgesellschaft aus Berlin

Damit du verstehen kannst, wie wir arbeiten, erklären wir dir in den häufig gestellten Fragen sowohl unseren Nutzen einer Investition als auch die damit verbundenen Risiken. Wir sagen dir, wie unsere Investmentgesellschaft dich unterstützen kann und wann wir die Richtigen für dich sind, aber auch, was wir nicht leisten können. Das hilft dir als Gründer*in dabei, unser Vorgehen zu verstehen und Missverständnissen vorzubeugen. Nimm dir also eine Tasse Kaffee und lerne uns besser kennen.

Noch Fragen? Du kannst uns jederzeit kontaktieren!

Du hast weitere Unklarheiten zu unserer Investmentgesellschaft aus Berlin, die durch unsere häufig gestellten Fragen noch nicht beantwortet wurden? Auch das ist kein Problem, denn wir sind jederzeit für dich erreichbar, wenn du weitere Antworten suchst. Wir sind da, um dir alles zu erzählen, was du über unsere Berliner Investmentgesellschaft wissen möchtest. Bist du bereit? Dann lass‘ uns gemeinsam das Rätselraten beenden und nimm Kontakt zu uns auf!