Mehr erfahren FAQ

Häufig gestellte Fragen an einen Investor aus Berlin

Alle Antworten zu deinem passenden Finanzierungspartner

Wann sind wir die Richtigen für dich?

Wenn du dich selbstständig machen willst. Zum ersten oder zum siebten Mal. Wenn du neu gründen willst. Wenn du ein bestehendes Geschäft übernehmen willst. Wenn du für deine Idee hart arbeiten willst. Wenn du in deinem Geschäft Profi bist. Wenn du in erster Linie einen Kapitalgeber für dein Berliner Unternehmen brauchst und selbst Ideen, Kontakte und Fachwissen hast.

Wenn du keine Teilhaber willst, die sich im Tagesgeschäft einmischen. Wir halten still.

Wann sind wir die Falschen für dich?

Wenn du die 354. App zum Kalorienzählen entwickeln willst. Wenn du im Ausland in aufregende Immobilienprojekte mit atemberaubender und sicherer Rendite investieren willst. Wenn du das schnelle Geld im Internet suchst. Wenn du Teilhaber suchst, die dich im Tagesgeschäft unterstützen. Wenn du nicht bereit bist, die Extrameile zu gehen. Wenn die Chemie nicht stimmt.

Wir vergeben keine Darlehen. Als Berliner Beteiligungsgesellschaft beteiligen wir uns an Ideen und grundsoliden Vorhaben per Eigen- oder Mezzaninekapital.

Verleihen wir Geld?

Nein. Keine Zinsgeschäfte. Nur echte Unternehmerrenditen. Wir nehmen eben teil. Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen. Wir starten vor allem gemeinsam durch.

Wie geht es weiter nach der ersten E-Mail von dir?

Wir beantworten alle Anfragen, die vollständig sind. Wenn dein Vorschlag aus unserer Sicht Hand und Fuß hat, nehmen wir Kontakt auf und haben meistens einige Rückfragen. Danach lernen wir uns kennen, einigen uns auf Eckpunkte und gestalten den Beteiligungsvertrag. Wir können dir dein Kapital unkompliziert zur Verfügung stellen.

Wie steigen deine Chancen auf eine Beteiligung durch Mankind Spark?

Deine Chancen auf ein Investment durch Mankind Spark und die Verwirklichung deiner Idee steigen, je detaillierter du auf die Fragen eingehst.

Deine Chancen auf ein Investment durch uns steigen nochmals, wenn du voll hinter deiner Idee stehst, du auch ein wenig eigenes Geld investierst und du bereit bist, langfristig hart an deiner Idee zu arbeiten. Wir spüren das, keine Sorge.

Wer ist Mankind Spark?

Nachdem wir in den letzten 20 Jahren mehrere Gründungen im In- und Ausland selbst unternommen haben, beteiligen wir uns heute an den Vorhaben Anderer. Wir hätten uns damals eine Art Mankind Spark gewünscht. Jemanden, der erkennt, dass man für seine Idee brennt und einem Kapital anvertraut. Und uns dann in Ruhe unser Ding durchziehen lässt.

Wir sind kein Fonds und wir haben keine dritten Investoren. Das macht uns schnell und agil und führt vor allen Dingen zu menschlichen Entscheidungen.

Was tragen wir bei?

Kapital. Kapital. Kapital. An vierter Stelle sind wir natürlich bei allen Fragen zu Gründungen für dich da. Auch mit Buchhaltern, Versicherern, Steuerberatern und Anwälten können wir helfen. Aber das ist alles sekundär. Primär tragen wir als Berliner Seed-Invstor die Finanzierung, du bringst die Idee.

Was tragen wir nicht bei?

Kontakte, Beratung, Betreuung. Natürlich sind wir für dich da. Aber wir sind keine klassischen Business Angels, von denen du dir ein Netzwerk und eine unternehmerische Dauerbetreuung erhoffen kannst. Wir investieren und lassen dich in Ruhe.

Was ist unser Nutzen?

Wir geben dir Kapital für deine Gründung und lassen dich machen. Nach einiger Zeit laufen deine Geschäfte. Wir sind an den Gewinnen beteiligt. Wir einigen uns immer so, dass alle nachhaltig und für viele Jahre Spaß daran haben. Wir lieben klare Vereinbarungen, die jeden juristischen Nebel vermeiden.

Was ist unser Risiko?

Bei jedem Projekt steht für uns der Totalverlust auf dem Spiel. Darum lernen wir uns vorher kennen, tauschen uns viel aus und schauen, ob die Chemie stimmt. Das Risiko bleibt bestehen. Aber es fühlt sich besser an.